Über uns

So kamen wir zu der Rasse Hovawart

Es begann damit, dass ein Arbeitskollege mit seiner Hovawarthündin einen Wurf hatte. Wir waren gleich hellauf begeistert von dieser Rasse. Eigentlich wollten wir eine blonde Hündin, aber es waren nur schwarzmarkene Welpen in diesem Wurf. Da zu der Zeit blonde Hovawarte schwer zu bekommen waren, entschieden wir uns dann doch für eine schwarzmarkene Hündin aus diesem Wurf. Also zog 1990 Aska von der Voxtruper Heide zu uns. 

Da es immer heißt "Einmal Hovawart, immer Hovawart", bekam Aska mit 9 Jahren Gesellschaft von Gina vom Hölscher Holz. 

Mit Caramadita (Candy) die 2006 zu uns kam, begannen wir 2009 unsere Zucht. Mit ihr hatten wir unseren A-Wurf. Mit Capri (Joy) vom Vadruper Biber, die 2014 Candy Gesellschaft leistete, setzten wir die Zucht nach einer Pause fort. Mit ihr hatten wir die Würfe B,C und D. Aus ihrem zweiten Wurf behielten wir Cleo und aus dem D-Wurf blieb Deela bei uns. Eine Blonde, wie wir sie schon am Anfang haben wollten. 


Für uns sind unsere Hunde Sport- und Familienhunde. Neben den täglichen Spaziergängen trainieren wir regelmäßig auf dem Hundeplatz. Von der Welpen- bis Junghundgruppe, über das Gehorsamstraining bis zur Begleithundprüfung. Damit der Spaß nicht zu kurz kommt, führen wir alle im Agility und können sie für Rallye-Obedience und Hoopers begeistern. 

Sehr interessant ist es auch, ihnen Tricks beizubringen. Sie haben viel Freude an der Kopfarbeit. Außerdem sind alle begeisterte Apportierhunde und haben Spaß am Mantrailing. 

Seit 1990 sind wir Mitglied in der HZD. Danach traten wir 1996 auch noch in den HSV für Hovawarte e.V. ein. Dort trainieren wir jeden Samstag auf dem Hundeplatz in Sannum (www.hsv-hovawarte.de). Mittlerweile sind wir dort als  Ausbilder für Unterordnung, Agility und Rallye-Obedience tätig. Der HSV ist Mitglied im DVG (Deutscher Verband der Gebrauchshundsportvereine), wo wir auch die Belgleithundprüfungen mit unseren Hunden abgelegt haben.

Share by: