D-Wurf

Die Eltern des D-Wurfes

Capri (Joy) vom Vadruper Biber, geb. 02.11.2013

              Unkas von Jesses Meute, geb.  01.12.2011

               http://unkas-hovawart.de

D-Wurf geb. am 1.04.2020 / 10 Welpen - 2 sm Hündin - 1 b Hündin - 6 sm Rüden - 1 b Rüde

Name Zeit Gewicht Farbe Geschlecht HD-Ergebnis
Dante 21:47 470 g sm Rüde A2
Deela 21:55 470 g b Hündin B1
Duke 22:04 480 g sm Rüde B1
Dex 22:16 440 g sm Rüde A1
Dean 22:36 420 g sm Rüde B1
Dunkas 23:15 390 g sm Rüde 3.4.20 eingeschl.
Dino 23:57 460 g b Rüde A2
Djura 00:09 480 g sm Hündin A2
Don 00:20 420 g sm Rüde A2
Doa 01:10 480 g sm Hündin A2

Um auf die Seite von jedem einzelenen Hund zu kommen, bitte auf das jeweilige Welpenbild klicken.

Dante

Dean (Donny)

Dex- Deckrüde

Don (Donny) - Deckrüde

Dino

Duke (Balu)

Deela

Djura

Doa (Nala)

1 . Woche

Die erste Woche ist vorüber und die Bande ist leider nur noch zu neunt. Wir mussten unseren kleinen Dunkas erlösen. Er hatte keine Überlebenschance. So dicht liegen Freud und Leid beieinander. Wir wünschen ihm eine gute Reise und freuen uns ihn kennengelernt zu haben. Außerdem fand auch die Wurfbesichtigung per Videokonferrenz mit der Zuchtwartin statt. Es wurde ein agiler Wurf bestätigt und keine Auffälligkeiten festgestellt. Die Mutterhündin und der Gesamteindruck wurde als vorzüglich eingestuft. Joy hat alles super im Griff und hegt und pflegt ihre Brut aufopferungsvoll.

2 . Woche

Jetzt sind die kleinen Racker schon 2 Wochen alt und haben alle die 1000 g überschritten. Zum Ende dieser Woche gingen bei allen die Augen ganz langsam auf. Außerdem trainieren sie ihre Muskeln schon fleißig, damit die ersten Gehversuche unternommen werden können. An der Milchbar herrscht immer großes Gedränge, damit der unbändige Hunger gestillt werden kann. Bei 8 Zitzen ist leider immer einer über und deshalb wird energisch und ausdauernd gedrängelt und geschubst. Aber wir haben ein Auge drauf, dass keiner zu kurz kommt.


3 . Woche

Zu Beginn der 3. Woche wurde die Wurfkiste zu klein. Deshalb erweiterten wir den Auslauf.  Die ersten Gehversuche begannen und mittlerweile können sie es immer besser kontrollieren und stehen schon recht gut auf ihren Beinen. Sie interessieren sich immer mehr füreinander und man sieht schon kurze Rangeleien. Außerdem stand die erste Wurmkur an, welche sie nicht so schmackhaft fanden. Auch die Krallen mussten mal wieder geschnitten werden, was auch nicht auf Begeisterung stieß. Ansonsten steht natürlich das Kuscheln mit uns  auf dem Programm. Sie klettern auf Beine  und lassen sich gerne auf dem Bauch kraulen. Außerdem haben wir Ende der Woche mit dem Zufüttern begonnen. Das Milch schlabbern aus einem Schälchen, hat mit unserer Hilfe bei allen sehr gut funktioniert. Auch Halbschwester Cleo interessiert sich schon sehr für die kleinen und hat schon kurze Besuche im Welpenauslauf absolviert.

4 . Woche

Die 4.Woche ist vorüber und es hat sich einiges getan. Sie fressen mittlerweile aus dem Futterring, wobei die erste erwartete Milchschlacht ausblieb. Es lief ganz manierlich und vorsichtig ab. Die Rangeleien mit den Geschwistern werden mehr und die Spielzeuge werden wahrgenommen. Außerdem haben wir den Auslauf geöffnet und somit konnten sie auf Erkundungstour gehen. Der Ausflug auf Laminat und Fliesen war schon eine Herausforderung und eine rutschige Angelegenheit. Mittlerweile haben sie den Flur und die Küche bevölkert. Halbschwester Cleo ist immer sofort dabei und findet diese kleinen Lebewesen schon sehr lustig. Außerdem waren sie das erste Mal draußen. Als wäre es das normalste der Welt, trappelten sie über den Rasen und gingen auf Erkundungstour. Ein ganz großer Dank geht an Susanne für die tollen professionellen Fotos. Diese neuen Eindrücke mussten danach im Schlaf erstmal verarbeitet werden.

5 . Woche

Die 5.Woche begann mit dem Einzug in die neue Behausung. Als in der Wohnung nichts mehr vor ihnen sicher war und sie Staubsauger, Küchengeräte und Co. kennengelernt hatten, war es Zeit für neue Eindrücke. Bei trockenem, sonnigen Wetter genossen sie die neue Umgebung. Stutzig wurden sie erst als der Rasen nass war. Als es feucht an den Pfoten wurde, schlichen sie sich erstmal langsam wieder zurück ins trockene. Da saßen sie nun und überlegten, ob sie den Schritt ins Nasse wagen sollten. Aber auch diese Hürde wurde schnell gemeistert. Im Moment sind die Wachphasen noch kurz, aber danach geht es richtig rund. Sie werden immer schneller und auch die Spielgeräte werden jetzt neugierig getestet.  Auch der Sand wurde schon in Augenschein genommen und so manch einer kam mit einer Sandnase zurück. Die Wackelgeräte wurden ausprobiert und auch in den Tunnel haben sich schon einige gewagt. Danach werden geeignete Schlafstellen gesucht. Vorzugsweise mit Dach über dem Kopf.  


6 . Woche

Die kleinen fühlen sich draußen richtig wohl. Das Wetter spielt mit und so können sie die meiste Zeit unter freiem Himmel verbringen. Wenn es etwas wärmer ist, wird die Sonne allerdings in den meisten Fällen gemieden. Dafür aber der Schatten ausgiebig genutzt. Sie können jetzt schon richtig flitzen und sie werden immer unternehmungslustiger. Auch der Ausflug aus dem Welpenauslauf wurde schon gemacht und sehr gerne angenommen. Sie wagten sich aber noch nicht so weit von ihrer sicheren Umgebung weg. So ging einer nach dem anderen wieder zurück. Mama Joy war immer dabei und passte sehr gut auf die Bande auf.

Jeder Besuch wird von Joy freudig empfangen und die kleinen genießen die Streicheleinheiten. Übrigens wurde der erste Einsatz des Rasenmähers von den kleinen Ostenholzern verschlafen. Aber da der Rasen zur Zeit gut wächst, werden sie das wohl noch öfter erleben.




7 . Woche

Die 7.Woche ist vorüber. Obwohl sie in der letzten Woche schon viel erkunden konnten, gibt es immer wieder etwas neues zu entdecken. Sie haben festgestellt, dass es viel Spaß macht von der Rampe ins Bällebad zu hüpfen, anstatt über den Rand zu klettern. Da haben wir schon einige witzige Sprünge wie in einer Akrobatentruppe beobachten können. Auch die Brücke zu überqueren, ist kein Problem mehr. Das Buddeln im Sand macht immer Spaß und auch Grasbüschel werden rausgerupft. Sie werden den neuen Besitzern später sicher gerne bei der Gartenarbeit helfen. Bei den Ausflügen auf die Wiese, bleiben sie nicht mehr dicht beieinander. Einige haben da schon ihre eigenen Vorstellungen und gehen auf Erkundungstour. Mama Joy und Cleo hatten mit diesem Hühnerhaufen einiges zu tun.


8 . Woche

In der letzen Woche haben wir Ausflüge an die Straße gemacht und mittlerweile gehen alle interessiert und selbstbewusst voran. Die vorbeifahrenden Autos und Fahrradfahrer wurden neugierig begutachtet. Auch die Untersuchung, das Chippen und Impfen beim Tierarzt ertrugen sie sehr tapfer und an die Autofahrt gewöhnten sich alle sehr schnell und brachten sie entspannt und sicher hinter sich. Ganz besonders freuten wir uns, dass Dörte und Rolf mit Papa Unkas zu Besuch kamen. Er meisterte die Situation mit den kleinen Ostenholzern souverän.

Und Dante nahm schon mal Kontakt mit seiner Tante Calma auf, mit der er in Zukunft leben wird und auch die anderen bekamen die letzten Besuche von ihren Familien. In den nächsten Tagen werden die Koffer der Lütten gepackt und wir müssen uns auf den Abschied vorbereiten.

Der Abschied - Die Welpen ziehen aus


Am Pfingstwochenende war es soweit. Die D-Bande zog mit gepackten Koffern zu lieben Familien. Wir haben eine ganz tolle Zeit mit den kleinen Rackern verbracht, aber jetzt war es an der Zeit sie gehen zu lassen, damit sie die weite Welt erkunden können. Wir haben sie auf eine Reise geschickt, auf der die unternehmungslustigen kleinen Ostenholzer viele Dinge erleben sollen, die wir ihnen in dieser Form nicht bieten können. Es ist für uns immer ein Abschied mit gemischten Gefühlen. Deshalb freuen wir uns schon jetzt, auf das schon geplante Welpentreffen in einigen Monaten. Wir wünschen alle Familien eine tolle und spaßige, lange Zeit und ganz viel Freude mit den Hovawarten vom Ostenholz.


Wir verabschieden uns von:

Alle sind gut zu Hause angekommen und haben ihr neues Heim schon erkundet.

Share by: